100 TAGE CORONA

[german version – english below]

Ausnahmezustand Corona – ein Bericht der Solar Lodge Bands nach 100 Tagen.

Die Auswirkungen des Corona Virus hat die Musikbranche hart getroffen. Konzerte und Festivals wurden abgesagt und eine Aussicht auf Besserung ist nicht in Sicht, düstere Zeiten für Kreative. Welche Auswirkungen hat das auf unsere Bands, haben wir uns gefragt. Wie gehen sie damit um? Welche Pläne gibt es dem entgegenzuwirken? Und setzt die freigewordene Zeit vielleicht sogar Energien frei, um an neuen Songs und Alben zu arbeiten? Jawa Seth fragt nach…

Viele (Quarantäne-) Wochen liegen hinter euch, Corona hat die Welt im Griff, ob in Deutschland, Österreich oder Belgien. Einigen Posts von euch habe ich entnommen, dass ihr trotzdem kreativ wart bzw. weiterhin seid. Was war dennoch gefühlt anders für euch?

ASHLEY DAYOUR (The Devil And The Universe, Whispers In The Shadow): Ich muss gestehen, ich fand diese Wochen gar nicht so lange. Klar war das ein ordentlicher Einbruch, aber persönlich hat sich nicht so viel verändert, bis auf die abgesagten Gigs natürlich. Und im Grunde waren ja hier nur ein paar Wochen wirklich bedrohlich, bzw. war hier in Österreich relativ schnell klar, dass wir mit einem blauen Auge davonkommen könnten. Mir wurde wieder bewusst in welch privilegierter Lage wir hier sind und bin dafür sehr dankbar und demütig. Es ist reines Glück, dass ich in diesem Teil der Welt lebe, das wird einem in so einem Fall wieder klar. Ich als alter Stubenhocker kam mit dem zuhause bleiben ohnehin gut zurecht. Auch habe ich dieses Runterfahren und die etwas behäbigere Stimmung wirklich genossen. Es erinnerte mich an den 1 Januar, wenn alles ganz still ist und die Welt irgendwie aufhört sich zu drehen. Ich mag das. Mir ist aber selbstverständlich klar, dass diese Situation für viele wirklich schwierig ist und war und nicht jeder in der glücklichen Lage ist so zu leben wie ich und auch mit wem. Das habe ich keine Sekunde vergessen! Was die Kreativität angeht, nun das Songwriting für das kommende WHISPERS IN THE SHADOW Album war genau in der Woche abgeschlossen als es los ging. Das bedeutete aber, dass wir erst gut einen Monat später ins Studio konnten als geplant, somit verschiebt sich der ganze Release jetzt etwas, und zwar auf Anfang November. Aber das ist nicht weiter schlimm. Zu Beginn dachte ich noch, man muss diese Zeit jetzt auf jeden Fall mit ganz viel Kreativität und Produktivität nützen, aber ich habe schnell erkannt, dass das für mich der falsche Weg ist, und ich diese Pause genau dafür nützen sollte, eben eine Pause zu machen. Ich habe dann einige Zeit einfach gar nichts gemacht außer viel gelesen, Werner Herzog Dokumentationen geschaut, Musik gehört.

DIN TAH AEON & NINO SABLE (Aeon Sable): Es war etwas entspannter, weil weniger Leute draußen waren und wir damit einen größeren Freiraum hatten. Kreativ sind wir sowieso immer, ob aktiv im Studio oder passiv in der eigenen Hölle. Da wir nebenher durchgehend gearbeitet haben, hat sich unser Alltag kaum geändert. Auffallend war lediglich, dass es weniger Staus gab und man sich mit einer Menge Vorschriften konfrontiert sah. Die Welt geht allerdings bereits seitdem wir hier sind zugrunde und wir schauen seitdem zu und machen uns Notizen. Ob es nun mal ein Regenwald ist, der abgeholzt wird, ein Ozean oder Kontinent der atomar verseucht wird oder eine kleine Krankheitswelle, die sich über uns ergießt. Wie hieß es nochmal in dem Film Matrix? „Der Mensch ist ein Virus“. Beweislage abgeschlossen. Alles was hier passiert, können wir uns selbst auf die Fahne schreiben, denn wir können alles beeinflussen. Durch unsere Stimme, durch die Menschen denen wir Macht verleihen, durch unseren Konsum.

AELETH KAVEN (La Scaltra): Da ich die Songs daheim schreibe und einspiele, hat sich nicht viel für uns geändert, außer dass man sich nicht so einfach treffen konnte.

JAN DEWULF: Tief im Inneren lebt ein Einsiedler in mir. Also mag ich es, eingesperrt zu sein. Und wie viele Künstler bestätigen werden, ist es sowieso eher eine einsame Aktivität, kreativ zu sein. Dies erklärt, warum der Lockdown hier in Belgien für mich persönlich kein dramatischer Szenenwechsel war. Letztes Jahr, als ich vierzig wurde, entschied ich mich für ein Sabbatical und verbrachte einen Großteil dieser Zeit im Studio, um an Musik zu arbeiten. Auf seltsame Weise fühlt sich die Quarantäne manchmal wie eine Erweiterung meines Sabbaticals an. Ich war sehr damit beschäftigt, an Musik, Kunstwerken und vielen anderen Dingen zu arbeiten. Aber natürlich hat dieser Lockdown einen dunklen und bitteren Aspekt: ein Virus hat die Welt in seinen Bann gezogen und Menschen sterben. Während mein persönliches Leben nicht zu sehr von dem, was passiert, überwältigt wurde, ist es die Welt als Ganzes definitiv.

ARTAUD SETH (Near Earth Orbit, Merciful Nuns, Solar Lodge): Da ich von Natur aus eher ein Mensch bin, der wenig Kontakte braucht, hat sich für mich während der Kontaktsperre nicht viel verändert. Am Anfang, als Corona noch in fernen Ländern stattfand, hatte ich die Tragweite gar nicht richtig abschätzen können. Wer hätte zu der Zeit auch ahnen können, dass die ganze Welt in Kürze komplett zum Stillstand kommen würde? Richtig bewusst wurde mir das persönliche Ausmaß, als plötzlich die Absatzzahlen des Labels einbrachen, unser Auslandsvertrieb in Italien monatelang unter Quarantäne gestellt wurde und viele der Plattenläden weltweit auf unbestimmte Zeit schließen mussten. Alles stand still. Plötzlich hatte ich unerwartet viel Zeit und mich gefragt, was ich damit mache. Also habe ich ein paar Tage mit der Situation gehadert, anschließend meine Geräte angeschlossen, um an neuen, düsteren N.E.O.sphärischen Songs zu arbeiten. Das füllt gerade meinen Tag aus. Außerdem hilft mir die Düsternis der N.E.O. Songs, den Wahnsinn da draußen zu kompensieren.

Musik zu erschaffen ist in vielen Phasen, je nach Herangehensweise, per se oft ein „einsamer“ Prozess. Gab es Dinge, die ihr dennoch auf Grund von Corona anders angehen musstet oder hat die Situation euer Songwriting in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt?

ASHLEY DAYOUR: Find ich ja gar nicht. Auch wenn man, wie ich, vieles allein macht, bedeutet das nicht, dass man dabei einsam ist. Im Gegenteil, Musik ist in erster Linie eine Art der Kommunikation. Selbst wenn man allein vor sich hin komponiert, kommuniziert man in einer Form, und zwar mit sich selbst. Daher empfinde ich keinen einzigen Schaffensprozess als einsam, weder während Corona noch davor oder danach.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Es ist in der Tat ein einsamer Prozess, da jeder seine eigenen Erfahrungen kanalisiert und in Kreativität umwandelt. Spannend wird es allerdings erst dann, wenn mehrere Personen aufeinandertreffen und deren Welten zu einer zusammenfließen. Außer dass wir aufgrund der Quarantäne die Arbeit zeitlich aussetzen mussten, hat sich grundlegend nichts geändert. Wir haben über die Jahre einen funktionierenden Weg fürs Songwriting & Produktion gefunden und daran halten wir fest.

AELETH KAVEN: Bei uns hat sich dahingehend nichts verändert. Die Musik wird zuhause kreiert und insofern ist ein einsamer Prozess für mich auch immer der produktivste.

JAN DEWULF: Ein Künstler ist in der Tat ein Einzelgänger. Corona hat daran nichts geändert. Leider hatte ich ein paar persönliche Probleme. Und als die Sperre begann, war ich plötzlich mit meinen persönlichen Schmerzen, dunklen Gedanken und eindringlichen Erinnerungen allein. Glücklicherweise ist das Schreiben von Musik der ideale Weg, um meine inneren Dämonen auszutreiben. Vielleicht hat mich das Ganze sogar beeinflusst, als ich das Album fertiggestellt habe.

ARTAUD SETH: Ich sehe das ähnlich wie Ashley. Man komponiert in seinem eigenen Universum, meist allein, umgeben von sehr viel kalter Technik. Diese dann mit Leben zu erfüllen, es organisch werden zu lassen, ist die wahre Herausforderung. Ob das Songwriting von der aktuellen Situation der Außenwelt beeinflusst wurde, lässt sich vielleicht mit dem Arbeitstitel des Albums, an dem ich gerade schreibe, ablesen: OUTERWORLD. Obwohl es eigentlich mehr die innere Welt thematisiert und diese Welt eine neue, noch nicht entdeckte und ferne Welt ist, auf dem der Mensch nicht mehr als eine Randnotiz sein wird.

Als Musiker und Künstler nimmt man Dinge oft intensiver, mit anderen Blickwickeln wahr. Hattet ihr spezielle Momente in den letzten Wochen, wo es augenscheinlich für euch war, dass diese Pandemie quasi immer präsent ist? Sei es beim Texten, Sounds auswählen, musikalische Parts einspielen, Themenfindung allgemein etc.

ASHLEY DAYOUR: Es gab ganz am Anfang einen Punkt, wo ich merkte, dass ich Mühe hatte, mich zu konzentrieren. Das waren so die ersten 10 Tage nachdem es los ging mit Covid19. In denen man nicht wusste, wie schlimm das alles werden wird. Ich möchte hier auch hinzufügen, dass dieses Klischee des leidenden Künstlers das man hier durchaus anwenden könnte, eines der dümmsten und unwahrsten ist, die es gibt. Klar, als ganz junger Musiker mag das noch seinen Reiz haben, aber man erkennt sehr schnell, dass es eigentlich Unsinn ist. Auch wenn viele das so nach außen tragen.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Es ist schon erschreckend, wie sich die Welt in solch einer Geschwindigkeit von einer gefühlten Sicherheit abwandeln kann. So etwas könnte hier doch niemals passieren, denkt man. Im zweiten Gedanken verwundert dann auch, wie schnell man sich an Maskenpflicht und Kontaktverbot gewöhnt. Inwieweit das in unsere Musik einfließen wird, wird sich erst noch zeigen. Dafür passiert viel zu viel unterbewusst. Wäre es denn zu früh für Optimismus oder ist es bereits zu spät für Pessimismus?

AELETH KAVEN: Da wir uns strikt an alle Vorgaben gehalten haben und uns der Pandemie bewusst waren, es jedoch kein bedrohliches Monster war, das irgendwo in der Ecke lauert, ist es ins Songwriting auch nicht eingeflossen. Die Corona-Krise begann direkt im Anschluss als meine Mutter starb, insofern war das eher mein Katalysator.

JAN DEWULF: Es gibt tatsächlich eine seltsame Parallele zwischen der Pandemie und den Themen, die ich mit YOUR LIFE ON HOLD und insbesondere mit dem bevorstehenden Album anspreche. Dieses Album heißt „Echoes from the Bardo“ und basiert auf dem Hauptkonzept des „Bardo“. Ich muss gestehen, dass ich das Konzept erst kennengelernt habe, nachdem ich George Saunders Roman „Lincoln in the Bardo“ gelesen hatte. Ich mochte definitiv die Idee des Bardo, der tibetischen Bezeichnung für den buddhistischen „Zustand“ zwischen Tod und Reinkarnation. Das Bardo scheint für mich die perfekte Metapher für die gesamte Idee hinter YOUR LIFE ON HOLD zu sein. Es ist eine Zwischenwelt, ein Niemandsland zwischen den verschiedenen Phasen des Lebens. Es bestimmt den Kern dessen, worum es in YOUR LIFE ON HOLD geht. Heute bringt die Pandemie das Leben aller Menschen auf der ganzen Welt weitestgehend zum Stillstand. Unser Bandname könnte wohl kaum passender sein.

ARTAUD SETH: Ich habe versucht die Pandemie weitestgehend auszublenden. Am Anfang wollte ich natürlich so viel wie möglich wissen. Wie überträgt sich das Virus? Wie schnell breitet es sich aus? Wie gefährlich ist es? Wie ist die persönliche Gefahrenlage für mich und Jawa. Und natürlich… wie verhalte ich mich. Wir hier in Deutschland sind, so glaube ich, sehr gut informiert worden. Selbst hinter den drastischen Lockdown Maßnahmen stehe ich. Es mag sein, das im Nachhinein das ein oder andere zu viel oder zu weit ging, aber wer wusste das schon. Das schnelle Handeln hier hat faktisch Leben gerettet. Und zwar sehr viel Leben! Schaut doch einfach mal in Länder, die entweder nicht, zu spät oder unwissend gehandelt haben. Ist es ein Zufall, das gerade in hart betroffenen Ländern wie den USA, Brasilien, China oder auch Großbritannien selbstverliebte Despoten an der Macht sind, die aus machttaktischen Gründen handeln? Sicher nicht.

Maskenpflicht, social distancing, Corona news auf allen Kanälen. Das hat mit Jedem von uns doch etwas gemacht. Gab es einen speziellen Punkt/Erlebnis an dem euch bewusstwurde, dass dieser Zustand nicht in ein paar Wochen endgültig vorbei sind wird?

ASHLEY DAYOUR: Ja, und zwar im Gegenteil zu einigen Menschen in meinem Umfeld sehr, sehr früh. An dem Tag als Italien die Grenzen dichtgemacht hat, dachte ich mir, das könnte schlimmer werden als wir gedacht haben. Da war die „es ist nur eine Grippe“-Fraktion noch weit in der Überzahl. Keine 3 Tage später war dann die Reisewarnung für die ganze Welt draußen und alle Flüge eingestellt. Aber klar unterschätzt haben das ohnehin alle, bzw. ich habe 2 Wochen vorher auch gar nicht drüber nachgedacht was das heißen könnte, wenn das Virus zu uns kommt. Ich finde das aber eine der wichtigen Lehren aus dem Ganzen, die westliche Überheblichkeit hat einen ordentlichen Knacks bekommen und das ist gut so.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Bei uns sicherlich die Todeszahlen in Italien die uns zuerst erreichten. Das sind Dimensionen, die man nicht hätte erahnen können. Danach die Erkenntnis, dass der Virus nicht einfach verschwinden wird, sondern uns von jetzt an stets begleiten wird.

AELETH KAVEN: Als das Klopapier vergriffen war…. nein, aber mal im Ernst: Jeden Tag die News, neue Zahlen, neue Tote, das war wirklich Horror. Das lässt einen mit Besorgnis darauf blicken und das haben wir natürlich auch getan. Aber am Ende liegt es an jedem selbst, damit ordnungsgemäß umzugehen.

JAN DEWULF: Es fühlt sich definitiv befremdlich an. Ich vermisse die normalen Dinge, wie einkaufen. Überall lauert die Gefahr, jeder scheint misstrauisch. Sehr dystopisch. In den Nachrichten sind es nur Zahlen, tatsächlich ist es der Verlust von Mutter oder Vater, Großeltern oder Freunden, die verkraftet werden müssen. Der gruseligste Teil, der mich am meisten beunruhigt, ist, dass die nähere Zukunft überhaupt nicht gut aussieht. Wann werden wir ein nächstes Konzert besuchen oder spielen? Wann werden wir einen Drink mit Freunden teilen? Ich lebe an der belgischen Küste, und in diesem Sommer müssen die Leute vorher einen Platz am Strand in digitaler Form reservieren. Wie dystopisch und entfremdend können die Dinge werden?

ARTAUD SETH: Bei mir waren das zwei Ereignisse. Zum einen die Bilder aus Wuhan, die einem bewusst machten, dass das Virus sehr gefährlich ist. Und zum anderen die Berichte aus Bergamo. Da war mir sofort klar, dass wird eine weltweite Pandemie ungeahnten Ausmaßes, welches jetzt auch zu uns kommen wird.

Bitte gebt ein kurzes Statement zu folgenden Schlagworten ab:
Wohnzimmerkonzerte
ASHLEY DAYOUR: …nichts für mich, man muss der Musik nicht den letzten Zauber nehmen.
DIN TAH AEON & NINO SABLE: …eine charmante Idee, für uns aber ohne Clubatmosphäre & ohne Feedback der Crowd ein „Hai ohne Zähne“
AELETH KAVEN: …schön, wenn man den Platz hat und die Zeit, so etwas zu machen.
JAN DEWULF: …nicht wirklich meine Ding. Ich habe einige gesehen, aber sehr schnell das Interesse verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob es für mich funktioniert.
ARTAUD SETH: …braucht kein Mensch.

„United we stream“

ASHLEY DAYOUR: …habe ich bisher nicht gesehen
DIN TAH AEON & NINO SABLE: …mussten wir ehrlich gesagt erst einmal googlen. Schöne Sache, hat unsere Unterstützung.
AELETH KAVEN: …um Kultur weiterhin eine Plattform zu geben, eine großartige Sache.
JAN DEWULF: … auch nicht mein Ding.
ARTAUD SETH: …kenne ich nicht.

Clubrettung mit Spenden und „ghost parties“

ASHLEY DAYOUR: …Clubrettung ist natürlich wichtig und richtig, es werden viele zusperren müssen.
DIN TAH AEON & NINO SABLE: …Clubs sind Kultur und…
AELETH KAVEN: …generell eine gute Sache, support „your local scene“, wie es heißt. Das mit den Spenden sollte aber vielleicht nicht nur zur Corona-Zeit sein. Und ob es reicht… ich hoffe es.
JAN DEWULF: …ich bin mir nicht sicher, wie das funktionieren soll.
ARTAUD SETH: …Jan hat recht, das funktioniert nicht.

Rettungsfonds für Kunst & Kultur

ASHLEY DAYOUR: …kam zu spät, war anfangs zu wenig wird hier aber gerade aufgestockt. Reichen wird es sowieso nicht. Es wird hart werden. Aber die, die was zu sagen haben, werden Wege finden, davon bin ich überzeugt.
DIN TAH AEON & NINO SABLE: … Kultur ist menschlich-systemrelevanter als viele Unternehmen. Zeig wer du bist, nicht was du kaufst!
AELETH KAVEN: …super, dass sich Kommunen und Länder nun auch dafür einsetzen. Leider nicht alle.
JAN DEWULF: … zu schön um wahr zu sein, fürchte ich.
ARTAUD SETH: …auch hier, es wird nicht reichen. Ich kenne es auch nicht anders. Kultur hat kaum eine Lobby. Kultur kommt meist aus der Subkultur und die ist geprägt von einem anarchischen Ethos, welches Geld gerne als Übel deklariert. Dies haben sich die Politiker gemerkt und agieren jetzt erwartbar defensiv.

Viele Kulturminister in Deutschland haben die nachhaltige Gefährdung von Kunst- und Kulturschaffenden erkannt, dennoch fehlt es an unkomplizierten und langfristigen Maßnahmen, diese Gefährdung aufzuhalten. Wie habt ihr persönlich diese Debatte in euren Ländern bisher erlebt?

ASHLEY DAYOUR: Genau gleich war es in Österreich. Zuerst wurde viel geredet und beschwichtigt, dann ist nicht viel passiert, dann wurde protestiert, die Kulturverantwortliche räumte ihren Stuhl. Jetzt gibt es eine neue Chefin, die auch Erfahrung in dem Bereich hat, seitdem tut sich mehr. Ob es genug ist? Keine Ahnung.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Wir haben keine Berührungspunkte mit diesen Maßnahmen, von daher können wir kein Urteil abgeben.

AELETH KAVEN: Wir haben es eigentlich nur am Rande immer mal wieder mitbekommen. Wenn man als Künstler von seiner Kunst lebt, dann ist das natürlich ein hartes Brot derzeit.

JAN DEWULF: Auch hier in Belgien wird viel geredet. Kulturmagazine und -Organisationen sowie einige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und bekannte Künstler läuten die Alarmglocke. Darstellende Künstler sind Opfer dieser Krise, ebenso wie alle Organisatoren von Festivals, kulturellen Veranstaltungen usw. Ich fürchte, es ist wirklich ein Blutbad. Bereits vor der Krise hat die Regierung die kulturellen Subventionen drastisch gekürzt. Diese politische Haltung ist kein gutes Zeichen für eine mögliche angemessene Reaktion auf diese Kulturkrise.

ARTAUD SETH: Wir werden sehen, was am Ende noch an Kulturstätten vorhanden sein wird. Ich ahne da ebenfalls nichts Gutes. Aber eines ist klar. Wenn wir das hier in Deutschland nicht hinbekommen, dann schafft das Keiner.

„Kultur ist die ganze Lebensweise eines Volkes, alles, was das Leben lebenswert macht“, hat der Autor T.S. Eliot einmal gesagt. Bitte nehmt hierzu ein paar eurer ersten Gedanken auf und schildert sie hier.

ASHLEY DAYOUR: Das stimmt schon, aber Kultur wird halt leider auch als Luxusgut gesehen, und genau da wird als erstes gespart. Das betrifft beide, den Staat und die Kulturkonsumenten. Trotzdem, und ich wiederhole mich, jene Leute, denen es eine Lebensnotwendigkeit ist, sich künstlerisch auszudrücken, weil sie gar nicht anders können und im besten Fall auch noch was zu sagen haben, werden Mittel und Wege finden. Es wird hart. Aber, und das ist die traurige Wahrheit, das war es doch eh schon immer. Vielleicht wird man z.B. Konzerte wieder mehr schätzen als davor. Aber ich denke, wenn überhaupt, wird das nicht lange andauern.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Wir empfinden es oft so, als würde die „Kultur“ immer mehr vom Konsum ummantelt – wenn nicht verdrängt. Trügerisch, denn der Konsum gaukelt dem Menschen kurzfristige Glücksgefühle vor, es kann aber nichts daraus erwachsen oder weitergegeben werden als weiterer Konsum um die zuvor entstandene Leere zu füllen. Die Weitergabe oder einfache Zelebration von Wissen, Können oder auch einfach nur Gedanken bleibt und bietet Boden, um darauf erwachsen zu können. Wissen, dass verloren geht, kommt leider nicht wieder. Modetrends dagegen schon. Deswegen Ehrerbietung jedem Kulturschaffenden diesem Trend sich entgegenzustellen.

AELETH KAVEN: Und so können wir verschiedene Kulturen einfließen lassen und uns im Reichtum derer schwelgen. Voll dafür. Als passionierte Hobbyköchin ergänze ich da mal: Zwei essenzielle Dinge bringen die Menschen zusammen: Essen und Musik. Und in beidem vereinen sich die Kulturen der Völker und machen das Leben in meinen Augen lebenswert, weil immer was Neues passiert, was Frisches dazukommt und die Farben sich ändern.

JAN DEWULF: Ich denke, das ist ein sehr weiser und schöner Gedanke. Kultur in ihrer allgemeinen und engeren Bedeutung bringt Farbe in unser Leben. In gewisser Weise ist es eine transzendentale Ebene, ein Überschuss an unserem menschlichen Zustand, der in Wirklichkeit nur ein physisches Spiel von Atomen und Zufällen ist. Die menschliche Fähigkeit zu reflektieren und zu argumentieren überschreitet diesen Zustand. Mit der Kultur kommt die Farbe ins Spiel.

ARTAUD SETH: Eliot sagt aber auch „Die einzige wichtige Aufgabe des Dichters ist, so wenig zu schreiben wie möglich.“ Das steht für mich im Widerspruch zur Aussage der Wichtigkeit von Kultur und lässt mich eher vermuten, dass Eliot mehr auf in sich geschlossene Wirkungssätze aus ist, die mehr ihm selbst und seiner Reputation dienen als der Gesellschaft. Ist Kunst und Kultur wichtig für eine Gesellschaft? Natürlich. Aber nur, wenn die Rahmenbedingungen eines individuellen Lebens das auch möglich machen. Kultur ist ein Luxusgut. Der Nährboden ist eine gesicherte Existenz. Subkulturen hingegen funktionieren auch auf einem niederschwelligen Niveau, gerne auch aus einer rebellierenden Grundhaltung heraus. Alle interessanten Subkulturen der letzten Jahrzehnte entwickelten sich in der Grauzone aus Mangel und Improvisation und wurden häufig auch von politischen Umbrüchen oder Bedrohungslagen begleitet.

Bei vielen von euch wurden geplante Konzerte abgesagt, verschoben. Düstere Prognosen sagen, dass es erst 2021 wieder Livekonzerte geben wird. Diese „Zwangspause“ ist sehr schmerzlich für die Bands und zugleich auch für eure Fans. Wie denkt ihr darüber? Wird es irgendwann eine gewohnte Normalität im Livesektor geben? Wie können diese Lücken aus eurer Sicht kompensiert werden?

ASHLEY DAYOUR: Eine Normalität kann es nur geben, wenn es einen Impfstoff gibt oder der Virus sich wirklich fast verflüchtigt. Vor einem Monat habe ich nicht mehr mit Gigs 2020 gerechnet. Aber im Moment geht es zumindest hier in Österreich Schlag auf Schlag mit den Lockerungen, so dass ich das nicht mehr ganz ausschließen möchte, und klar wäre das wunderbar. Ich werde die Live-Pause dazu nutzen, um an neuer Musik zu arbeiten. Es wird ja auch ein neues THE DEVIL AND THE UNIVERSE Album geben. Mir wird nicht langweilig. Natürlich spiele ich sehr gern live und das fehlt mir, aber ich übe mich in Geduld. Der erste Gig nach diesem Desaster wird ein ganz Spezieller werden, das steht fest. Diese Ungewissheit macht viele fast wahnsinnig, mich aber irgendwie so gar nicht. Ich weiß nicht, warum, irgendwas stimmt mit mir wohl nicht. Irgendwann wird es wieder Gigs geben, ob noch dieses Jahr oder dann eben nächstes. Eigentlich macht das nicht wirklich einen Unterschied für mich.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Bis auf wenige Ausnahmen wurden unsere geplanten Konzerte verschoben anstatt abgesagt. Das ist zumindest ein Trost.

AELETH KAVEN: Natürlich ist diese Zwangspause doof. Und natürlich würde auch ich gerne mal wieder ein Konzert besuchen. Ich bin ja auch Musiklover, nicht nur Musizierende. Aber alles hat seine Zeit und seinen Grund, und wir freuen uns alle schon auf die Zeit danach. Bestimmt gibt es irgendwann auch wieder sowas wie Normalität. Aber auch da sehen wir dem Ganzen gelassen entgegen. Man kann nichts erzwingen, das ist größer als wir alle und der Mensch muss sehen, dass er bei gewissen Dingen einfach nicht an der Spitze steht.

JAN DEWULF: Mitte März mussten wir unsere Mini-UK-Tour absagen, weil Belgien gerade mit seinen Beschränkungen begann und die Dinge sehr ungewiss waren. Es war eine sehr schwere und herzzerreißende Entscheidung, die Tour abzusagen. Es wäre unser erstes Abenteuer auf der Straße gewesen. Ein weiterer Auftritt wurde ebenfalls abgesagt. Und dann gab es das W-Festival, das zuerst verschoben, dann aber doch abgesagt wurde, um später in diesem Jahr durch den Sinner’s Day ersetzt zu werden. Man kann nur hoffen, dass Festivals bis Ende Oktober erlaubt sind. Nichts ist wirklich sicher. Ich hoffe einfach auf einen schnellen Impfstoff gegen Covid-19.

ARTAUD SETH: Ich sehe das auch so. Erst ein Impfstoff oder zumindest ein heilendes Medikament kann Konzerte und Festivals wieder möglich machen. Zudem wird das nicht nur Auswirkungen auf 2020 haben, sondern auch auf 2021, selbst wenn ein Impfstoff dann schon längst da wäre. Fast alle Festivals und Touren, die dieses Jahr hätten stattfinden sollen, wurden einfach ins nächste Jahr verschoben. Diese Slots sind somit alle zu gebucht und die Kapazitäten der Klubs ebenfalls. Und welcher Veranstalter, welcher Klub überlebt einen so langen Lockdown? Wo kann man dann eigentlich noch auftreten? Das wird eine richtige Katharsis werden.

Verschwörungstheorien wohin man blickt, Anfeindungen gegen staatliche Maßnahmen, Einschränkungen der Grundrechte…seid ihr davon genervt/amüsiert/nachdenklich oder keines davon?

ASHLEY DAYOUR: Es war klar, dass dies ein guter Nährboden für Verschwörungstheorien werden wird. Es geht dabei um Sicherheit. Das ist es, was einem Verschwörungstheorien am Ende des Tages bieten. Eine Erklärung in all dem Chaos: Ordnung. Der Mensch sehnt sich nach Ordnung und Sicherheit. Wenn ich jetzt alles z.B. einem Bill Gates in die Schuhe schieben kann, macht es das viel erträglicher. Ich habe einen Sündenbock, kann meine Verantwortung abgeben und habe diesen Wahnsinn in eine geordnete Bahn gebracht. Wenn aber plötzlich Leute, von denen man dachte, die sind eigentlich schon halbwegs klar im Kopf anfangen Ken Jebsen zu verehren, fragt man sich schon, was zur Hölle ist eigentlich schiefgelaufen bei dir? Nichts gelernt, gar nichts! Aber in der Krise offenbart sich halt schon auch der wahre Charakter. Aber ich muss gestehen es amüsiert schon auch ein wenig. Xavier Naidoo z.B. tut mir auch ein wenig leid, denn der ist wirklich krank und braucht im Grunde professionelle Hilfe. Aber natürlich ist das, was der gerade aufführt, auch unterhaltsam.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Verschwörungstheorien kennt man ja seit der Mondlandung. Solange die Argumente faktisch belegt sind und nicht aus Phantasieanalogien bestehen, lohnt es sich auch gegenteilige Meinungen anzuhören, um seinen eigenen Standpunkt gegen zu checken.

AELETH KAVEN: Ganz ehrlich? Wir haben uns ein paar dieser Themen gegeben und mittlerweile ignorieren wir gekonnt dieses ganze Geschiebe da draußen. Wir haben täglich Menschen erlebt, die mit der Situation scheinbar nicht so gut umgehen konnten und entweder ausgerastet sind oder sogar handgreiflich wurden. Man könnte sich aufregen oder man lässt es einfach. Wir sparen uns einfach das Ganze und lassen unseren Blutdruck schön im Normalbereich.

JAN DEWULF: Ich bin wirklich genervt. Etwas, das sich noch schneller verbreitet als das Corona-Virus selbst, ist definitiv der Tsunami von Verschwörungstheorien: 5G, Bill Gates, biochemische Waffen, ein fehlgeschlagenes Laborexperiment, Mikrochips, böse Regierung usw. Aufgrund von Aberglauben und einer ungesunden Portion Paranoia hat die Corona Krise viele Menschen dazu inspiriert, Verschwörungstheorien aufzustellen, die manchmal amüsant, aber meist falsch und ziemlich alarmierend sein können. Irgendwie entscheiden sich viele Menschen dafür, ihre eigenen Antworten auf Dinge zu erstellen, die von dunklen Ideen gespeist werden. Aus irgendeinem Grund sind ihnen Fakten zu langweilig, also suchen sie im Internet nach Alternativen.

ARTAUD SETH: Das beängstigende an alternativen Fakten ist, dass es auch noch Leute gibt, die daran glauben. Oder das ganze Regierungen mit derartigen Fake News ihre Bevölkerung in Schach halten. Klar, der Mensch braucht von Natur aus einen Schuldigen. Da ist ein unsichtbarer Feind, ein undankbares Ziel. Da stelle ich doch lieber Bill Gates an den Pranger und hänge mit eine Alu Bommel an meinen G5 Aluschutzhut. Es ist ja bekannt, dass der Mensch nur 70% seiner Hirnleistung nutzt, aber manche schaffen es wohl nicht mal auf eine kognitive Hirnleistung eines 2-Jährigen. Und ich befürchte, ich tue dem 2-Jährigen gerade auch noch Unrecht.

Ich bin sehr gespannt auf eure nächsten Songs und Alben, vieles dazu wurde von eurer Seite ja bereits angekündigt. Zu den Releases gehören Videos. Wie kann das in diesen Zeiten umgesetzt werden?

ASHLEY DAYOUR: Für das zweite Gothic Cat Charity Online Festival haben wir für THE DEVIL AND THE UNIVERSE ein spezielles Video zu „Altamont Apocalypse“ gedreht. Die Resonanz war bei der Premiere auch enorm und hat uns sehr gefreut. Es war uns wichtig, gerade in dieser Situation auch ein wenig Sinn für Humor zu beweisen. Das hat mir bei den meisten bierernsten Beiträgen etwas gefehlt. Manche taten ja so, als wären wir mitten im Krieg. Das fand ich bei allem Verständnis für diese schwierige Situation teilweise nur schwer erträglich. Ich war erstaunt, wie schnell und oft das ins Weinerliche und in Selbstmitleid abgeglitten ist. Mittlerweile ist das etwas weniger geworden. Aber hey, jeder geht halt anders mit so einer Situation um, da gibt es kein richtig oder falsch.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: In diesem Stadium sind wir noch nicht und hoffen das sich bis dahin die Situation entspannt hat.

JAN DEWULF: Wir planen tatsächlich ein Video für eine erste Singleauskopplung des kommenden Albums. Ein alter Freund ist ein professioneller Fotograf und hat auch ein Videoproduktionsfirma gegründet. Es wird Spaß machen, mit ihm an unserem allerersten „echten“ Videoclip zu arbeiten. Jetzt warten wir auf eine Lockerung der Sperrbeschränkungen, damit wir mit dem Filmen beginnen können.

ARTAUD SETH: Mal schauen, ob uns eine zweite Welle kalt erwischt und wir wieder kollektiv in den Lockdown müssen. Der nächste Videodrehtermin dürfte wohl im September liegen. So der Plan. Aber wer kann in diesen Zeiten noch wirklich planen.

stayhealty…was möchtet ihr den Solar Lodge Lesern noch auf den Weg geben?

ASHLEY DAYOUR:
even this will pass!
see you sooner or later,
be patient (with others and with yourself),
be kind, stay sane
stay healthy and take care

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Stay healthy & stay tuned. Mehr braucht`s momentan nicht.

AELETH KAVEN: Bleibt gesund, seid tapfer, bleibt humorvoll und denkt dran: Bald ist wieder Halloween und Masken sind eigentlich richtig cool 😉

JAN DEWULF: Bleib in der Tat gesund. Und der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, klug zu sein. Glaube den Verschwörungstheorien nicht. Handle verantwortungsbewusst, um dich und andere zu schützen. Und bleib natürlich Goth. Hören Sie sich zum Beispiel ein altes GARDEN OF DELIGHT Album an, wie ich es heute selbst getan habe.

ARTAUD SETH: Wer ist das? Ist das gut? Muss ich das hören?

[english version – german above]

State of Emergency: Corona – A Report from the Solar Lodge Bands after 100 Days

The impact of the Coronavirus has hit the music industry hard. Concerts and festivals have been canceled, with no improvement in sight. These are grim times for creatives. We asked ourselves how this situation affects our bands. How are they coping with it? What plans do they have to counteract it? And does the free time even unleash energies to work on new songs and albums? Jawa Seth investigates…

Many (quarantine) weeks are behind you; Corona has the world in its grip, whether in Germany, Austria, or Belgium. From some of your posts, I gathered that you were still or have remained creative. What felt different for you?

ASHLEY DAYOUR (The Devil And The Universe, Whispers In The Shadow): I must admit, I didn’t find these weeks that long. It was certainly a significant disruption, but personally, not much has changed, except for the canceled gigs. Essentially, only a few weeks were really threatening here, and it became clear relatively quickly in Austria that we might get off lightly. It made me realize again how privileged we are here, and I’m very grateful and humble about that. It’s pure luck that I live in this part of the world; situations like this make that clear again. As an old homebody, I managed to stay home well. I also enjoyed this slowing down and the somewhat sluggish atmosphere. It reminded me of January 1st, when everything is very quiet, and the world somehow stops spinning. I like that. Of course, I understand that this situation was and is really difficult for many and not everyone is as lucky as I am, and also who they are with. I haven’t forgotten that for a second! As for creativity, the songwriting for the upcoming WHISPERS IN THE SHADOW album was completed the week it all started. This meant we could only go to the studio a month later than planned, so the whole release is now delayed to early November. But that’s not so bad. At first, I thought I must use this time creatively and productively, but I quickly realized that this was the wrong approach for me and that I should use this break to take a break. So, I spent some time doing nothing but reading a lot, watching Werner Herzog documentaries, and listening to music.

DIN TAH AEON & NINO SABLE (Aeon Sable): It was a bit more relaxed because fewer people were outside, giving us more freedom. We are always creative, whether actively in the studio or passively in our own hell. Since we kept working continuously, our daily routine hardly changed. The only noticeable thing was fewer traffic jams and many regulations. The world has been going downhill since we’ve been here, and we’ve been watching and taking notes ever since. Whether it’s a rainforest being cut down, an ocean or continent being contaminated with radiation, or a small disease wave washing over us. What was it in the movie Matrix again? “Humans are a virus.” Case closed. Everything happening here is our responsibility because we can influence everything. Through our voice, the people we give power to, through our consumption.

AELETH KAVEN (La Scaltra): Since I write and record the songs at home, not much has changed for us, except that meeting up became more difficult.

JAN DEWULF: Deep inside, there lives a hermit in me. So, I like being locked in. And as many artists will confirm, creativity is mostly a solitary activity anyway. This explains why the lockdown here in Belgium wasn’t a dramatic change of scenery for me personally. Last year, when I turned forty, I decided to take a sabbatical and spent much of that time in the studio working on music. In a strange way, the quarantine sometimes feels like an extension of my sabbatical. I was very busy working on music, artworks, and many other things. But of course, this lockdown has a dark and bitter aspect: a virus has captivated the world, and people are dying. While my personal life was not overly overwhelmed by what was happening, the world as a whole definitely was.

ARTAUD SETH (Near Earth Orbit, Merciful Nuns, Solar Lodge): Since I am naturally someone who needs little contact, not much has changed for me during the contact ban. At the beginning, when Corona was still happening in distant countries, I couldn’t really grasp the magnitude. Who could have guessed then that the whole world would soon come to a complete standstill? The personal impact became clear to me when suddenly the sales figures of the label dropped, our overseas distributor in Italy was under quarantine for months, and many record stores worldwide had to close indefinitely. Everything came to a halt. Suddenly, I had an unexpectedly large amount of time and wondered what to do with it. So, I spent a few days grappling with the situation, then connected my equipment to work on new, dark N.E.O.spheric songs. That’s what fills my day right now. Also, the darkness of the N.E.O. songs helps me to compensate for the madness out there.

Creating music is often a “lonely” process in many phases, depending on the approach. Were there things you had to approach differently due to Corona, or did the situation not affect your songwriting in any way?

ASHLEY DAYOUR: I don’t think so. Even if, like me, you do a lot alone, it doesn’t mean you’re lonely. On the contrary, music is primarily a form of communication. Even when you compose alone, you communicate in a way, with yourself. So, I don’t feel any creative process is lonely, neither during Corona nor before or after.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: It is indeed a lonely process as everyone channels their experiences and transforms them into creativity. But it gets exciting when several people come together and merge their worlds into one. Except for the fact that we had to pause work due to quarantine, nothing has fundamentally changed. We have found a working way for songwriting and production over the years and stick to it.

AELETH KAVEN: Nothing has changed in that regard for us. The music is created at home, and therefore a lonely process is always the most productive for me.

JAN DEWULF: An artist is indeed a loner. Corona didn’t change that. Unfortunately, I had some personal problems. And when the lockdown began, I was suddenly alone with my personal pain, dark thoughts, and intrusive memories. Fortunately, writing music is the ideal way to exorcise my inner demons. Perhaps the whole thing even influenced me when I finished the album.

ARTAUD SETH: I see it similarly to Ashley. You compose in your own universe, mostly alone, surrounded by a lot of cold technology. The real challenge is to bring it to life, to make it organic. Whether the songwriting was influenced by the current situation in the outside world can perhaps be seen from the working title of the album I’m writing: OUTERWORLD. Although it actually deals more with the inner world, this world is a new, undiscovered, and distant world where humans will be nothing more than a footnote.

As musicians and artists, you often perceive things more intensely, from different perspectives. Did you have specific moments in recent weeks where it became apparent to you that this pandemic is always present? Whether it’s while writing lyrics, selecting sounds, playing musical parts, finding themes in general, etc.

ASHLEY DAYOUR: There was a point at the beginning where I noticed I had trouble concentrating. That was the first 10 days after Covid19 started. You didn’t know how bad it would get. I want to add here that the cliché of the suffering artist, which could be applied here, is one of the dumbest and most untrue ones. Sure, as a very young musician, it might still have its appeal, but you quickly realize it’s actually nonsense. Even if many project it that way.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: It’s already shocking how quickly the world can change from a perceived security. You think such things could never happen here. Then, it’s surprising how quickly you get used to the mask mandate and contact ban. To what extent this will influence our music remains to be seen. Too much happens subconsciously. Is it too early for optimism or already too late for pessimism?

AELETH KAVEN: Since we strictly adhered to all guidelines and were aware of the pandemic, but it wasn’t a threatening monster lurking somewhere, it didn’t flow into the songwriting. The Corona crisis began right after my mother died, so that was more my catalyst.

JAN DEWULF: There is indeed a strange parallel between the pandemic and the themes I address with YOUR LIFE ON HOLD, especially with the upcoming album. This album is called „Echoes from the Bardo“ and is based on the main concept of the „Bardo.“ I have to admit I only learned about the concept after reading George Saunders’ novel „Lincoln in the Bardo.“ I definitely liked the idea of the Bardo, the Tibetan term for the Buddhist “state” between death and reincarnation. The Bardo seems to me the perfect metaphor for the whole idea behind YOUR LIFE ON HOLD. It’s an in-between world, a no-man’s land between the different phases of life. It defines the core of what YOUR LIFE ON HOLD is about. Today, the pandemic is bringing the lives of people all over the world largely to a standstill. Our band name couldn’t be more fitting.

ARTAUD SETH:

I’ve tried to ignore the pandemic as much as possible. At first, I wanted to know as much as I could. How is the virus transmitted? How quickly does it spread? How dangerous is it? What’s the personal risk for me and Jawa? And, of course… how should I behave? Here in Germany, I believe we were very well informed. I even support the drastic lockdown measures. In hindsight, some things might have been excessive, but who knew? Acting quickly here has saved lives. Lots of lives! Just look at countries that acted late or ignorantly. Is it a coincidence that countries like the USA, Brazil, China, and the UK, which were hit hard, have self-serving despots in power acting for tactical reasons? Certainly not.

Masks, social distancing, COVID news on all channels. This has affected all of us. Was there a specific point or experience that made you realize this situation wouldn’t be over in a few weeks?

ASHLEY DAYOUR:

Yes, quite early, unlike some people around me. When Italy closed its borders, I thought, this could be worse than we thought. At that time, the „it’s just a flu“ crowd was still in the majority. Within three days, the travel warning for the whole world was out and all flights were canceled. But yes, we all underestimated it. I didn’t think about what it could mean if the virus came to us. One of the important lessons is that Western arrogance took a significant hit, and that’s a good thing.

DIN TAH AEON & NINO SABLE:

For us, it was certainly the death toll in Italy that first reached us. Those are dimensions one couldn’t have imagined. Then the realization that the virus wouldn’t just disappear but would always be with us from now on.

AELETH KAVEN:

When the toilet paper was gone… no, seriously: Every day, the news, new numbers, new deaths, it was truly horrifying. It makes you look at it with concern, and of course, we did. But in the end, it’s up to each individual to handle it properly.

JAN DEWULF:

It definitely feels strange. I miss normal things like shopping. Danger lurks everywhere, and everyone seems suspicious. Very dystopian. The news is just numbers, but it’s actually the loss of mothers, fathers, grandparents, or friends that must be endured. The scariest part that worries me the most is that the near future looks bleak. When will we attend or play at a concert again? When will we share a drink with friends? I live on the Belgian coast, and this summer people have to reserve a spot on the beach digitally. How dystopian and alienating can things get?

ARTAUD SETH:

For me, there were two events. One was the pictures from Wuhan, which made it clear that the virus was very dangerous. And the other was the reports from Bergamo. It was immediately clear to me that this would be a worldwide pandemic of an unprecedented scale, and it would come to us as well.

Please give a short statement on the following keywords:

Living room concerts:

ASHLEY DAYOUR:

…not for me, you shouldn’t take the last bit of magic out of music.

DIN TAH AEON & NINO SABLE:

…a charming idea, but without the club atmosphere and crowd feedback, it’s like a shark without teeth.

AELETH KAVEN:

…nice if you have the space and time to do something like that.

JAN DEWULF:

…not really my thing. I’ve seen a few but quickly lost interest. I’m not sure it works for me.

ARTAUD SETH:

…no one needs that.

United we stream:

ASHLEY DAYOUR:

…I haven’t seen it yet.

DIN TAH AEON & NINO SABLE:

…we had to google it first. Nice thing, has our support.

AELETH KAVEN:

…a great thing to give culture a platform.

JAN DEWULF:

…not my thing either.

ARTAUD SETH:

…don’t know it.

Saving clubs with donations and „ghost parties“:

ASHLEY DAYOUR:

…saving clubs is important and right, many will have to close.

DIN TAH AEON & NINO SABLE:

…clubs are culture and…

AELETH KAVEN:

…generally a good thing, support your local scene, as they say. But donations shouldn’t just be for the Corona times. Will it be enough? I hope so.

JAN DEWULF:

…I’m not sure how that’s supposed to work.

ARTAUD SETH:

…Jan is right, it won’t work.

Rescue funds for arts & culture:

ASHLEY DAYOUR:

…came too late, initially too little, but it’s being increased now. It won’t be enough. It will be tough. But those with something to say will find ways, I’m convinced of that.

DIN TAH AEON & NINO SABLE:

…culture is more humanly relevant than many businesses. Show who you are, not what you buy!

AELETH KAVEN:

…great that municipalities and states are now also getting involved. Unfortunately, not all of them.

JAN DEWULF:

…too good to be true, I fear.

ARTAUD SETH:

…again, it won’t be enough. I’m not surprised. Culture hardly has a lobby. Culture usually comes from subculture, which is marked by an anarchistic ethos that often declares money as evil. Politicians have remembered this and are now acting predictably defensively.

Many culture ministers in Germany have recognized the sustainable threat to artists and cultural workers, but there is still a lack of uncomplicated and long-term measures to stop this threat. How have you experienced this debate in your countries so far?

ASHLEY DAYOUR:

It was exactly the same in Austria. First, there was a lot of talking and reassuring, then not much happened, then protests, and the culture minister stepped down. Now there is a new head with experience in the field, and more is happening. Whether it will be enough? No idea.

DIN TAH AEON & NINO SABLE:

We have no contact with these measures, so we can’t judge.

AELETH KAVEN:

We only heard about it occasionally. If you live from your art, it’s a tough time right now.

JAN DEWULF:

In Belgium, too, there’s a lot of talk. Cultural magazines and organizations, as well as some public figures and well-known artists, are raising the alarm. Performing artists are victims of this crisis, as are all organizers of festivals and cultural events. I’m afraid it’s really a bloodbath. Even before the crisis, the government drastically cut cultural subsidies. This political stance is not a good sign for a possible adequate response to this cultural crisis.

ARTAUD SETH:

We’ll see what cultural venues will still be around in the end. I don’t foresee anything good. But one thing is clear. If we can’t manage this in Germany, no one can.

„Culture is the entire way of life of a people, everything that makes life worth living,“ said the author T.S. Eliot. Please share some of your initial thoughts on this statement.

ASHLEY DAYOUR:

That’s true, but unfortunately, culture is also seen as a luxury good, and that’s where cuts are made first. This applies to both the state and the culture consumers. Still, I repeat, those who find it essential to express themselves artistically because they can’t do otherwise and, at best, have something to say, will find ways. It will be hard. But that’s the sad truth; it always has been. Maybe concerts will be more appreciated than before. But I think, if at all, it won’t last long.

DIN TAH AEON & NINO SABLE:

We often feel that „culture“ is increasingly being overshadowed by consumption – if not displaced. Deceptively, because consumption gives people short-term feelings of happiness, but nothing can grow from it or be passed on other than more consumption to fill the previously created void. The transmission or simple celebration of knowledge, skills, or even just thoughts remains and provides ground for growth. Knowledge that is lost does not come back. Fashion trends, on the other hand, do. Therefore, respect to every cultural worker who stands against this trend.

AELETH KAVEN:

And so we can incorporate different cultures and revel in their richness. Fully in favor. As a passionate hobby cook, I’ll add: Two essential things bring people together: food and music. And in both, the cultures of peoples unite and make life worth living in my eyes because there’s always something new happening, something fresh coming along, and the colors change.

JAN DEWULF:

I think that’s a very wise and beautiful thought. Culture in its broad and narrow sense brings color into our lives. In a way, it’s a transcendental level, an excess of our human condition, which is really just a physical game of atoms and coincidences. The human ability to reflect and reason transcends this condition. With culture, color comes into play.

ARTAUD SETH:

Eliot also says, „The only important task of the poet is to write as little as possible.“ This seems to contradict the importance of culture to me and makes me suspect that Eliot is more interested in self-serving statements that enhance his reputation rather than benefiting society. Is art and culture important for a society? Of course. But only if the conditions of an individual’s life make it possible. Culture is a luxury. The foundation is a secure existence. Subcultures, on the other hand, can function at a low-threshold level, often with a rebellious attitude. All interesting subcultures of recent decades developed in the gray zone of scarcity and improvisation and were often accompanied by political upheaval or threats.

Many of you have had planned concerts canceled or postponed. Gloomy predictions say that there won’t be live concerts until 2021. This „forced break“ is very painful for the bands and also for your fans. What are your thoughts on this? Will there ever be a return to normalcy in the live sector? How do you think these gaps can be compensated for?

ASHLEY DAYOUR: Normality can only return if there is a vaccine or if the virus almost completely disappears. A month ago, I didn’t expect any gigs in 2020. But at the moment, at least here in Austria, things are moving quickly with the easing of restrictions, so I don’t want to completely rule it out, and of course that would be wonderful. I will use the live break to work on new music. There will also be a new THE DEVIL AND THE UNIVERSE album. I won’t be bored. Of course, I love playing live and I miss it, but I’m practicing patience. The first gig after this disaster will be something special, that’s for sure. This uncertainty is driving many almost insane, but somehow not me. I don’t know why, something must be wrong with me. Eventually, there will be gigs again, whether this year or next. It doesn’t really make much difference to me.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Most of our planned concerts were postponed rather than canceled. That is at least some consolation.

AELETH KAVEN: Of course, this forced break is annoying. And of course, I would love to go to a concert again. I’m a music lover too, not just a musician. But everything has its time and reason, and we are all looking forward to the time after. I’m sure there will be something like normality again. But we are also relaxed about it. You can’t force anything, this is bigger than all of us, and people need to see that they are not always in control.

JAN DEWULF: In mid-March, we had to cancel our mini-UK tour because Belgium was just starting its restrictions and things were very uncertain. It was a very difficult and heartbreaking decision to cancel the tour. It would have been our first adventure on the road. Another gig was also canceled. And then there was the W-Festival, which was first postponed and then canceled, only to be replaced by Sinner’s Day later this year. You can only hope that festivals will be allowed by the end of October. Nothing is really certain. I just hope for a quick vaccine against Covid-19.

ARTAUD SETH: I see it the same way. Only a vaccine or at least a healing medication can make concerts and festivals possible again. This will not only affect 2020 but also 2021, even if a vaccine is already available by then. Almost all festivals and tours that were supposed to take place this year have been postponed to next year. These slots are all booked, and the clubs‘ capacities are also limited. And which organizer, which club will survive such a long lockdown? Where will we be able to perform? This will be a real catharsis.

Conspiracy theories are everywhere, attacks against government measures, restrictions on basic rights… are you annoyed/amused/thoughtful or none of the above?

ASHLEY DAYOUR: It was clear that this would be fertile ground for conspiracy theories. It’s about security. That’s what conspiracy theories ultimately offer: an explanation in all the chaos, order. People long for order and security. If I can now blame everything, for example, on Bill Gates, it makes it much more bearable. I have a scapegoat, I can shirk my responsibility, and I’ve put this madness into an ordered narrative. But when people you thought were at least somewhat sensible start worshipping Ken Jebsen, you have to wonder what the hell went wrong with you. Learned nothing, absolutely nothing! But in a crisis, true character is revealed. I must admit it’s somewhat amusing. For example, Xavier Naidoo seems a bit pitiful because he’s really sick and needs professional help. But of course, what he’s doing now is also entertaining.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Conspiracy theories have been around since the moon landing. As long as the arguments are factually supported and not based on fantasy analogies, it is worth listening to opposing opinions to check one’s own standpoint.

AELETH KAVEN: Honestly? We’ve indulged in some of these topics, but now we skillfully ignore all that nonsense out there. We’ve experienced people daily who seemed to be coping poorly with the situation and either freaked out or even became violent. You could get upset, or you could just let it go. We save ourselves the trouble and keep our blood pressure nice and normal.

JAN DEWULF: I’m really annoyed. Something that spreads even faster than the coronavirus itself is definitely the tsunami of conspiracy theories: 5G, Bill Gates, biochemical weapons, a failed lab experiment, microchips, evil governments, etc. Due to superstition and an unhealthy dose of paranoia, the Corona crisis has inspired many people to come up with conspiracy theories that are sometimes amusing but mostly false and quite alarming. Somehow, many people decide to create their own answers to things, fueled by dark ideas. For some reason, facts are too boring for them, so they look for alternatives on the internet.

ARTAUD SETH: The scary thing about alternative facts is that there are people who believe in them. Or that entire governments use such fake news to keep their population in check. Sure, people naturally need a culprit. An invisible enemy is an ungrateful target. So, I’d rather put Bill Gates in the pillory and attach a tinfoil ball to my G5 aluminum shield hat. It’s well known that humans only use 70% of their brainpower, but some don’t even manage to achieve the cognitive abilities of a two-year-old. And I’m afraid I’m doing the two-year-old an injustice here.

I am very excited about your next songs and albums; many have already been announced by you. The releases include videos. How can this be implemented in these times?

ASHLEY DAYOUR: For the second Gothic Cat Charity Online Festival, we shot a special video for THE DEVIL AND THE UNIVERSE’s „Altamont Apocalypse.“ The response at the premiere was enormous and made us very happy. It was important to us to show a bit of humor, especially in this situation. I found it somewhat unbearable how some of the overly serious contributions made it seem like we were in the middle of a war. That has decreased a bit now. But hey, everyone handles such a situation differently; there’s no right or wrong.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: We’re not at that stage yet and hope the situation will have relaxed by then.

JAN DEWULF: We are indeed planning a video for the first single from the upcoming album. An old friend is a professional photographer and has also started a video production company. It will be fun to work with him on our very first „real“ video clip. We’re just waiting for a relaxation of the lockdown restrictions to start filming.

ARTAUD SETH: We’ll see if a second wave hits us hard and we have to go back into lockdown collectively. The next video shoot is scheduled for September. That’s the plan. But who can really plan anything in these times?

Stay healthy…what would you like to say to the Solar Lodge readers?

ASHLEY DAYOUR: Even this will pass! See you sooner or later, be patient (with others and with yourself), be kind, stay sane, stay healthy and take care.

DIN TAH AEON & NINO SABLE: Stay healthy & stay tuned. That’s all that’s needed at the moment.

AELETH KAVEN: Stay healthy, be brave, stay humorous, and remember: Halloween is just around the corner, and masks are actually really cool 😉

JAN DEWULF: Indeed, stay healthy. And the best way to do that is to be smart. Don’t believe conspiracy theories. Act responsibly to protect yourself and others. And, of course, stay goth. For example, listen to an old GARDEN OF DELIGHT album, like I did today.

ARTAUD SETH: Who is that? Is it good? Should I listen to it?