MERCIFUL NUNS – Exogese: Oneironauts

[german version – english below]

Einleitung: Das was nun folgt ist eine Skizzierung eines Konzeptes, welches bei jedem MERCIFUL NUNS Albums am Anfang steht. Anhand dieser Skizzierung entwerfe ich Text- und Songfragmente, fertige Layouts und Sigillen an, die dann zusammen in ein Konzeptalbum fließen. Die einzige Vorgabe, die ich mir selbst gab, war, das ONEIRONAUTS thematisch an sein Vorgänger Album KVLTAN anschließen sollte.

Artaud

Hier der Originaltext (in deutscher Übersetzung):

Die KVLTANISCHEN MÖNCHE

„Öffnet die Tore, Oneironauten!“ – Die Bruderschaft der Kvltanischen Mönche lebte in einer zeitlosen Existenz, und ihre Welten waren durch Träume miteinander verwoben. Sie waren eins mit dem großen Schöpfer, dem großen Architekten des Universums. Durch ihre Hingabe an den Schlaf und ihre Verbindung zu KVLTAN bewahrten die Mönche nicht nur das alte Wissen, sondern auch das Gleichgewicht zwischen den Realitäten. Die Mönche waren die Wächter der Tore zum Schlaf, und sie betrachteten es als ihre heilige Pflicht, über diese Tore zu wachen. Sie lehrten die Menschen, sich im Schlaf zu vertiefen, um sich mit KVLTAN zu verbinden. Diejenigen, die ihre Lehren annahmen, konnten tiefe Einsichten und Weisheit über den Anfang aller Anfänge erlangen, jenseits der Grenzen der wachen Welt. Die Tore zum Schlaf waren heilige Portale, und die Mönche standen wachsam an der Schwelle zwischen Realität und Traum. Ihre Mission war es, die Verbindung zwischen diesen beiden Welten aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Erinnerung an KVLTAN nicht in der Dunkelheit verblassen würde.

„Ich habe mit den Giganten getanzt und in ihrem Blut gebadet.“ – Artaud Seth

DIE NEOPHYTEN

In den dunklen Schatten der Kvltanischen Unterwelt schlief die Göttin Myrrhine, eine zeitlose Figur, die die Jahrhunderte durchwanderte. Ihre Suche galt einemr würdigen Nachfolgerin, einer Neophytin, die die Geheimnisse der Unterwelt ehrenhaft weitertragen sollte. Über die Jahrhunderte hinweg durchkämmte Myrrhine die Welt der Sterblichen auf der Suche nach denen, die das Potenzial hatten, das Erbe der Unterwelt zu bewahren. Doch es waren immer zerbrechliche Mädchen, erfüllt von unfassbarem Mut, die sich als würdig erwiesen, Kandidatinnen zu sein. Diese jungen Seelen wurden als Neophyten ausgebildet, in den alten Künsten der Unterwelt unterwiesen und von den Kvltanischen Wächtern genau überwacht. Die Wächter, eine Bruderschaft von Mönchen, begleiteten Myrrhine durch die Zeitalter, und ihre Aufgabe bestand darin, die Neophyten zu beurteilen und zu führen. Unter ihrer wachsamen Herrschaft durchliefen die Mädchen strenge Prüfungen, um ihre Stärke und Hingabe zu testen. Am Ende jedes Zeitalters, wenn die Neophyten ihre Ausbildung abgeschlossen hatten, versammelten sich die Kvltanischen Wächter, um über die Zukunft des Wächters der Unterwelt abzustimmen. In einem seit Jahrhunderten unveränderten alten Ritual entschieden sie über das Schicksal des Neophytinnen. Die Abstimmung erfolgte mit Wahlkugeln, schwarzen und weißen Kugeln, die das Schicksal der jungen Kandidatin besiegelten. Eine einstimmige Entscheidung war erforderlich, da die Unterwelt einen von allen akzeptierten Anführer verlangte. Schwarze Kugeln bedeuteten Ablehnung, weiße Zustimmung. Eine schwarze Kugel fiel immer. So setzte sich das alte Ritual fort, bestand durch die Zeitalter bis heute.

„Das Ende einer Ära, eine klagende Hymne der Toten, singe für mich, Myrrhine!“ – Artaud Seth

„Segne uns, o Hypnos, und diese Gaben, die wir von KVLTAN erhalten. Sei vom Gott des Schlafs befohlen.“ – Artaud Seth

ONEIRONAUTEN: das Tor

Am Anfang steht ein Tor. Das Tor wird von einem Wächter bewacht. Dieser Wächter schläft, denn nur im Schlaf kann er das Tor verteidigen. Das Tor symbolisiert den Eingang zu KVLTAN, genauer gesagt zu den Erinnerungen an KVLTAN, denn in der wachen Welt existiert es nicht mehr. Die Erinnerung ist hinter den Mauern des Schlafes verborgen. Öffnet die Tore des Unterbewusstseins, träumt!

ONEIRONAUTEN: die Wächter

Nachdem wir das Tor passiert haben, gehen wir weiter, tiefer in das vergessene Reich von KVLTAN. Wir sind Oneironauten, Traumreisende. Wir reisen durch Zeit und Raum. Wir werden eins mit der Erinnerung, besuchen die Orte unserer Vorfahren, reisen mit ihnen von Mars zur Erde, bauen Tempel und Städte im alten Sumer und beschwören Belial. O Vater, o Sopor, o Söhne des Schlafs, wir sind hier in deinem Traum.

ONEIRONAUTEN: das Innere Universum

Die Reise geht weiter in unser Innerstes. Jetzt leer, still und ruhig. Wir entschlüsseln Symbole und öffnen verbotene Türen. Unsere Ängste konfrontierend, während die Traumwelt brüllt, Oneironauten, furchtlos dort zu gehen, wo andere sich fürchten, schreiten wir voran. Träumt weiter, träumt weiter, Oneironauten!

ONEIRONAUTEN: Aufstieg und Fall von KVLTAN

In einem fernen Reich, wo die Gipfel des Olympus Mons den Himmel berührten, erhob sich eine Zivilisation namens KVLTAN. Die Kvltanier, eine alte und rätselhafte Rasse, kamen zur Erde und brachten Wissen hervor, das die Menschheit in eine Ära der Aufklärung katapultierte. Die Sumerer, einst ein bescheidenes Volk, gediehen nun in einer Gesellschaft, die mit den Gaben des Schreibens, bahnbrechenden Werkzeugen, Mathematik, Physik, Astrologie und einem tiefgreifenden neuen Glaubenssystem gesegnet war. Doch im Laufe der Jahrhunderte wurde das Ungleichgewicht, das durch die Erhebung der antiken Astronauten zu Göttern verursacht wurde, immer offensichtlicher. Die einst wohlwollenden Wohltäter KVLTAN unterdrückten und versklavten nun die Menschheit. Die Götter stritten und kämpften untereinander, ihre Streitigkeiten hallten durch die Täler Sumers. Inmitten des Chaos entflammte unter den Göttern eine Rebellion. Einige, desillusioniert von der Tyrannei, wechselten die Seiten. Angeführt von dem charismatischen und listigen Baal‘gor schlossen sich diese abtrünnigen Götter mit den Sumerern zusammen, um die unterdrückerische Herrschaft KVLTAN zu stürzen. Die Schlacht zwischen den alten Göttern und dem rebellischen Bündnis erschütterte die Grundfesten der älteren Götter. Donnernde Zusammenstöße hallten über die öden Landschaften, während das Schicksal Sumers am seidenen Faden hing. Nach einem erbitterten und langwierigen Kampf gingen die von Baal‘gor angeführten Kräfte als Sieger hervor. Als KVLTAN fiel, verschwand die Erinnerung an KVLTAN in der Vergessenheit.

REQUIEM FÜR DIE ABGESCHIEDENEN

Die Geheimnisse von KVLTAN wurden mit größter Eifersucht gehütet, und diejenigen, die es wagten, sie aufzudecken, trafen oft auf ein vom Mysterium verhülltes Schicksal. Flüstern hallte durch die Gassen des Königreichs, Geschichten von verbotenem Wissen und arkane Ritualen, die eine unauslöschliche Spur auf den Seelen derer hinterließen, die zu tief eindrangen. Als die Schatten größer wurden, näherte sich eine Ära ihrem Ende, eine klagende Hymne der Toten erklang über das Land. Die Herrschaft KVLTANS warf einen langen Schatten über das einst blühende Land, und die Menschen betrauerten den Verlust des Lichts, das einst ihr Leben erleuchtet hatte. Inmitten dieser Dunkelheit erhob sich eine Stimme, die durch die melancholische Luft drang. Es war die beunruhigende Melodie von Myrrhine, eine Stimme, die die Reiche der Lebenden und der Toten transzendierte. Ihr klagendes Lied hallte durch das Königreich, eine Klage über die vergangene Ära und eine Bitte um die Rückkehr des Lichts. Singe für mich, Myrrhine!

BAAL’GOR

Baal (Hebräisch: בעל = Herr, Meister, König oder Gott), Dämon. Gor (unbekannter Planet im Sonnensystem und nordischer Mörder Gottes = Baal).

Baalgor ist ein Rebell unter den Göttern von KVLTAN und Anführer der Sumerer im Kampf gegen die älteren Götter. Er steht an der Seite der Unterweltgöttin Myrrhine und des Gottes Marduk.

HERBEIRUFUNG DES GEFALLENEN HEERS

Ein nahtloser Übergang führt zum Gefallenen Heer, der großen Architekten aller Dinge. Dieses Lied ist eine alte Zeremonie, bei der die Götter KVLTANS beschworen werden. Dieses Ritual symbolisiert den Übergang der Kvltanischen Götter von der realen Existenz zu einer vergessenen Rasse, die aus einer Zeit vor unserer Zeit entstanden sind und fortan nur noch als Erinnerung im Unterbewusstsein der Menschheit existieren sollte. Diese Verbannung ins Unterbewusstsein kann nur durch Träumen wieder ins Bewusstsein zurückgerufen werden.

SOUVENIRS DE KVLTAN

Die Perspektive verschiebt sich, der Fokus richtet sich auf die Kvltanischen Götter. Was bleibt von KVLTAN? Sie trauern, sie weinen, heimatlos und vergessen in unseren Träumen. Ihr Erbe lebt in uns allen, in unseren Religionen. Ihre Spuren sind überall sichtbar. Sie stehen am Anfang der menschlichen Geschichte und wurden zu Göttern. Wir haben Tempel und Kirchen für sie gebaut, Kultstätten errichtet, um sie zu ehren. Sie sind in uns, unter uns, überall, unsichtbar, aber immer präsent in unseren Träumen.

„Wir entschlüsselten alte Schriften und entzifferten Hieroglyphen, die Geschichten von Ruhm und die Geschenke des antiken Wissens enthüllten.“ – Artaud Seth

DIE STERBLICHEN

Neben den unsterblichen Wächtern, den Kvltanischen Mönchen, und ihrer Herrin Myrrhine dienen Sterbliche als Vermittler zwischen den Welten. Sie fungieren als Dienstboten und Grafen, die Besitzer der Güter, in denen die Neophyten ausgebildet werden. Sie kümmern sich um den Alltag und führen die Neophyten zu den Wächtern.

„O Vater, o Sopor, o Söhne des Schlafs, öffnet dieses Tor! Oneironauten, lasst uns träumen!“ – Artaud Seth

[english version – german above]

Introduction: What follows is an outline of a concept that is present at the beginning of every MERCIFUL NUNS album. Using this outline, I create text and song fragments, design layouts and sigils, which then come together to form a concept album. The only requirement I set for myself was that ONEIRONAUTS should thematically connect to its predecessor album KVLTAN.

Artaud

Here’s the original text:

The KVLTANIAN MONKS

„Open the gates, Oneironauts!“ – The Brotherhood of Kvltanic Monks lived in a timeless existence, and their worlds were interwoven through dreams. They were one with the great Creator, the grand Architect of the universe. Through their dedication to sleep and their connection to KVLTAN, the monks preserved not only the ancient knowledge but also the balance between realities. The monks were the guardians of the gates to sleep, and they considered it their sacred duty to watch over these gates. They taught people how to immerse themselves in sleep to connect with KVLTAN. Those who embraced their teachings could attain profound insights and wisdom about the beginning of all beginnings, beyond the boundaries of the waking world. The gates to sleep were sacred portals, and the monks stood vigilant at the threshold between reality and dream. Their mission was to maintain the connection between these two worlds and ensure that the memory of KVLTAN did not fade into darkness.

„I‘ve danced with the giants and bathed in their blood.“ Artaud Seth

THE NEOPHYTES

In the dark shadows of the Kvltanian underworld slumbered the goddess Myrrhine, a timeless figure who traversed the centuries. Her pursuit was the search for a worthy successor, a Neophyte, to honorably carry on the secrets of the underworld. Across the ages, Myrrhine combed through the world of mortals, seeking those with the potential to preserve the legacy of the underworld. Yet, it was always frail girls, imbued with unfathomable courage, who proved themselves worthy to be candidates. These young souls were trained as Neophytes, instructed in the ancient arts of the underworld, and closely monitored by the Kvltanian Guardians. The Guardians, a brotherhood of monks, accompanied Myrrhine through the eons, their task being to assess and guide the Neophytes. Under their watchful rule, the girls underwent rigorous trials to test their strength and devotion.

At the end of each era, when the Neophytes completed their training, the Kvltanian Guardians gathered to vote on the future guardian of the underworld. In an ancient ritual unchanged for centuries, they decided the fate of the Neophyte. The vote was cast using Ballot Balls, black and white spheres that sealed the destiny of the young candidate. A unanimous decision was required, as the underworld demanded a leader accepted by all. Black balls meant rejection, white signified approval. A black ball always fell. Thus, the ancient ritual continued, persisting through the ages until today.

„The end of an era, a mournful anthem of the Dead sing fore me, Myrrhine!“ Artaud Seth

„Bless us, o Hypnos, and these gifts which we are about to receive from KVLTAN. Be commanded by the god of sleep.”  Artaud Seth

ONEIRONAUTS: the gate

At the beginning, there is a gate. The gate is guarded by a guardian. This guardian sleeps, for only in sleep can he defend the gate. The gate symbolizes the entrance to KVLTAN, more precisely, to the memories of KVLTAN, for in the waking world, it no longer exists. The memory is hidden behind the walls of sleep. Open the gates of the subconscious, dream!

ONEIRONAUTS: the watchers

After passing through the gate, we move on, deeper into the forgotten realm of KVLTAN. We are Oneironauts, dream travelers. We travel through time and space. We become one with the memory, visiting the places of our ancestors, traveling with them from Mars to Earth, building temples and cities in Sumer, and summon Belial. O Father, o Sopor, o Sonsov sleep we are here in your dream.

ONEIRONAUTS: the innerverse

The journey continues into our innermost. Now empty, silent, and still. We decipher symbols and unlock forbidden doors. Confronting fears, as the dreamworld roars, Oneironauts, unafraid to tread where others fear, we forge ahead. Keep dreaming, keep dreaming, Oneironauts!

ONEIRONAUTS: rise and fall of KVLTAN

In a distant realm, where the peaks of Olympus Mons touched the heavens, a civilization known as KVLTAN rose. The Kvltanians, an ancient and enigmatic race, came to Earth and brought forth knowledge that propelled humanity into an era of enlightenment. The Sumerians, once a humble people, now thrived in a society blessed with the gifts of writing, groundbreaking tools, mathematics, physics, astrology, and a profound new belief system. However, as centuries passed, the imbalance caused by the elevation of the ancient astronauts to gods became increasingly apparent. The Kvltanians, once benevolent benefactors, now oppressed and enslaved humanity. The gods quarreled and fought among themselves, their disputes echoing through the valleys of Sumer. Amidst the chaos, a rebellion sparked among the gods. Some, disillusioned with the tyranny of their kind, switched sides. Led by the charismatic and cunning Baalgor, these renegade gods aligned themselves with the Sumerians in a bid to overthrow the oppressive reign of KVLTAN. The battle between the old gods and the rebellious alliance shook the foundations of the elder gods. Thunderous clashes echoed across the desolate landscapes as the fate of Sumer hung in the balance. After a fierce and protractedstruggle, the forces led by Baalgor emerged victorious. As KVLTAN fell, the memory of KVLTAN faded into obscurity.

REQUIEM FOR THE DEPARTED 

The secrets of KVLTAN were guarded with utmost zeal, and those who dared to unveil them often met a fate veiled in mystery. Whispers echoed through the alleys of the kingdom, tales of forbidden knowledge and arcane rituals that left an indelible mark on the souls of those who delved too deep. As the shadows deepened, an era drew to a close, a mournful anthem of the dead played across the landscape. The reign of KVLTAN cast a long shadow over the once-prosperous land, and the people mourned the loss of light that had once illuminated their lives. In the midst of this darkness, a voice arose, piercing through the melancholy air. It was the haunting melody of Myrrhine, a voice that transcended the realms of the living and the dead. Her mournful song echoed through the kingdom, a lament for the bygone era and a plea for the return of light. Sing for me, Myrrhine!

BAAL‘GOR 

Baal (Hebrew: בעל = Lord, Master, King, or God), Demon.

Gor (unknown planet in the solar system and Nordic murderer of God = Baal).

Baalgor is a rebel among the gods of KVLTAN and leader of the Sumerians in the fight against the elder gods. He stands by the side of the underworld goddess Myrrhine and the god Marduk.

SUMMONING OF THE FALLEN HOST 

Another seamless transition introduces the Fallen Host, the great architect of all.  This song is an ancient ceremony in which the gods of KVLTANS are invoked. This ritual symbolizes the transition of the Kvltanian gods from real existence to a forgotten race that emerged from a time before our time and henceforth should exist only as a memory in the subconscious of humanity. This banishment into the subconscious can only be recalled back into consciousness through dreaming.

SOUVENIRS DE KVLTAN 

The perspective shifts, the focus turns to the Kvltanian gods. What remains of KVLTAN? They lament, they weep, they mourn, homeless and forgotten in our dreams. Their legacy lives on in us all, in our religions. Their traces are visible everywhere. They stand at the beginning of human history and became gods. We built temples and churches for them, dedicated cult sites to honor them. They are within us, among us, everywhere, unseen but always present in our dreams.

“We deciphered ancient scripts and decoded hieroglyphs revealed tales of glory and ancient wisdom‘s gifts.”  Artaud Seth

THE MORTALS

Alongside the immortal guardians, the Kvltanian monks, and their mistress Myrrhine, mortals serve as intermediaries between the worlds. They function as maids and earls, the owners of the estates where the neophytes are trained. They attend to everyday affairs and lead the neophytes to the guardians.

„o father, o sopor, o sons ov sleep open thus gate! oneironauts, let us dream!“ Artaud Seth